Einsatzplanung

Damit ein Einsatz in einem Entwicklungsland eine unvergessliche Erfahrung wird, ist eine sorgfältige Vorbereitung sehr wichtig. Aus diesem Grund ist der Besuch von mindestens einem GRUHU-Day und zwei Vorträgen Pflicht, um von GRUHU unterstützt zu werden. An diesen Informationsveranstaltungen erhältst du eine realistische Vorstellung davon, was es heisst, einen Einsatz in einem Entwicklungsland zu leisten. Daneben vermitteln wir dir viele Inputs für den eigenen Einsatz und du kannst bereits Kontakte knüpfen zu EntwicklungshelferInnen.

Die besten länderspezifischen Tipps findest du in den Berichten der WeggängerInnen. Sie sind zu finden auf unserer Homepage und in der Hauptbibliothek – Medizin Careum gedruckt und gebunden zur Ausleihe. Sie liegen jeweils auch bei den Vorträgen und an den GRUHU-Days auf.

Wir empfehlen deinen Einsatz gegen Ende des Wahlstudienjahres (WSJ) zu planen. Zu diesem Zeitpunkt hast du bereits viele Erfahrungen in verschiedenen Spitälern in der Schweiz gesammelt und bist bereit für neue Herausforderungen.
Die Universität Zürich erlaubt dir maximal 3 Monate deines WSJ im Ausland zu absolvieren. Die Anerkennung deines Einsatzes musst du individuell beim Studiendekanat abklären. Sie sind durchaus entgegenkommend, wenn du nicht alle detaillierten Angaben zum Spital hast oder deine Bestätigung nur aus einer einfachen Mail besteht.

Schlussendlich unterstützen wir dich finanziell. Jedes Jahr wird 20% unseres Vereinsvermögens verteilt an alle WeggängerInnen (max. 800.- pro Monat). Der Betrag ist abhängig von der Anzahl Monate, die du im Spital verbracht hast. Die finanzielle Unterstützung ist an folgende Bedingungen geknüpft:

  • GRUHU Mitgliedschaft mindestens seit Ende des 3.Studienjahres (30. Juni)
  • Teilnahme an mindestens einem GRUHU-Day und zwei Vorträgen
  • Eingabe des Gesuch bis spätestens 31. Mai im Studienjahr vor deinem Einsatz
  • Einsatz in einem Basisspital (keine Privatklinik)
  • Einsatz in einem Land mit einem HDI unter 0.7 oder in einem Land mit einem IHDI unter 0.65 sofern Einsatz in einem ländlichen Gebiet (<25’000 Einwohner)
  • Einsatzdauer von mindestens 1.5 Monaten (Achtung: vom Studiendekanat werden nur ganze Monate angerechnet)
  • schriftlicher Einsatzbericht nach der Rückkehr
  • Vortrag über den Einsatz an einem Infoabend oder an einem GRUHU-Day

Human Developement Index HDI

Der HDI ist ein Wohlstandsindikator für Staaten, der jährlich von den Vereinigten Nationen UN veröffentlicht wird.
Der HDI berücksichtigt:

  • Bruttosozialprodukt pro Kopf
  • Lebenserwartung bei Geburt
  • Dauer der Ausbildung anhand der Anzahl Schuljahre, die ein/e 25-jährige absolviert hat
  • voraussichtliche Dauer der Ausbildung eines Kindes im Einschulungsalter

Inequality-adjusted HDI (IHDI)

Der IHDI ist ein angepasster HDI, der den Verlust von Entwicklung durch soziale Ungleichheit in Gesundheit, Bildung und Einkommen berücksichtigt. Dadurch können grosse Entwicklungsunterschiede innerhalb eines Landes berücksichtigt werden.

Den aktuellsten Bericht der UN findest du hier.

Weitere Tipps

  • Die Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene  des USZ bietet kostenlose Beratung bei einem Einsatz in einem Land mit hoher HIV-Prävalenz an. Daneben kann bei ihnen bereits vor dem Aufenthalt eine HIV-Postexpostitionsprophylaxe bezogen werden.
  • Überprüfe frühzeitig die empfohlenen/notwendigen Impfungen für dein Einsatzland.
  • Gönner bei der REGA zu werden, kann nie schaden. Dadurch ist eine notfallmässige Rückführung in die Schweiz besser gewährleistet und führt zu einem höheren Sicherheitsgefühl im Ausland.